Heilung von Gelenkproblemen

Gelenkprobleme können sehr schmerzhaft werden und die Lebensqualität erheblich beeinflussen. Sie zeigen sich an den Knien, Ellenbogen, Schultern, Knöcheln, Fingern und vielen anderen Gelenken. Es gibt viele verschiedene Methoden, die zur Heilung oder zumindest Linderung von Gelenkproblemen dienen. Dazu gehören auch Nahrungsergänzungsmittel, beispielsweise mit den Inhaltsstoffen der Grünlippmuschel, die Linderung verschaffen können. Auch gezielte Physiotherapie kann hilfreich sein und eine Operation verhindern. Ebenso werden Schmerzmittel eingesetzt, wobei zu bedenken ist, dass diese nicht an der Ursache des Problems ansetzen, sondern lediglich Symptome behandeln. In besonders schlimmen Fällen hilft oft nur eine Operation der betroffenen Gelenke.

Arthrose und Arthritis

Die meisten Gelenkprobleme werden durch Arthrose oder Arthritis ausgelöst.

Bei der Arthrose handelt es sich um einen Verschleiß der betroffenen Gelenke. Es sind meistens ältere Menschen, die von der Arthrose betroffen sind. Beginnend mit einem Schwund des Gelenkknorpels, ist die Arthrose durch eine Schädigung der Knochenstruktur gekennzeichnet. Wenn die Vorstufe zur Arthrose rechtzeitig erkannt wird, ist es möglich, die Krankheitsverlauf zu verzögern oder gar zu stoppen. Das kann in Form medikamentöser Behandlung, in Form von Physiotherapie, auch in Form einer Lebensumstellung wie der Vermeidung risikobehafteter Belastungen für die Gelenke oder einer Umstellung der Ernährung geschehen. Auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die wichtige Bestandteile zur Erhaltung gesunder Gelenke beinhalten, können helfen, ein Fortschreiten der Erkrankung hinauszuzögern. Dazu gehören auch Nahrungsergänzungsmittel, die die Extrakte der Grünlippmuschel oder Hyaluronsäure enthalten.

Zu einer Arthritis kann es aus verschiedenen Gründen kommen. Die häufigsten Fälle von Arthritis gehören zu den rheumatischen Erkrankungen und nennen sich rheumatoide Arthritis. Es kommt aber auch vor, dass eine Arthritis die Folge von Gicht oder sogar der Schuppenflechte ist. Eine Arthritis in den Gelenken zeigt sich durch

  • Schmerzen
  • Rötung
  • Schwellung
  • Überwärmung
  • sowie eingeschränkter Beweglichkeit der betroffenen Gelenke.

Wenn nicht nur ein Gelenk von der Arthritis betroffen ist, spricht man von Polyarthritis.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für die Entstehung einer Arthritis. Es ist deshalb wichtig, gemeinsam mit dem Arzt herauszufinden, was die Ursache ist. Danach kann die Behandlung beginnen. Auch bei einer Arthritis gibt es verschiedene Behandlungsansätze bzw. Therapiemöglichkeiten. Es kommen hier zum Beispiel Kühlung, Ruhigstellung der Gelenke, Spülungen sowie schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente oder ebenfallsNahrungsergänzungsmittel in Frage. In sehr schlimmen Fällen lässt sich aber auch bei einer Arthritis oft eine Operation nicht umgehen.

Vorbeugen ist besser als operieren

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Gelenkproblemen vorzubeugen. Dazu gehören moderate Bewegung, der Einsatz von Heilpflanzen, eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie eine Reihe therapeutischer Maßnahmen.

Eine Auswahl therapeutischer Maßnahmen

Zu den therapeutischen Maßnahmen, die bei Gelenkproblemen helfen können, gehören unter anderem Physiotherapie, Osteopathie, Massagen, Osteotomie, Hydrotherapie, Strahlentherapie, Aquafitness, Chiropraktik, Ergotherapie, Craniosakrale Therapie oder Hochtontherapie. Es kommt immer auf die Ursache der Gelenkprobleme an, ob eine dieser Maßnahmen hilfreich sein kann und welche davon am besten geeignet ist.

Nahrungsergänzung mit Heilpflanzen und Grünlippmuschelextrakt

Zu den Heilpflanzen, die hilfreich bei Gelenkproblemen sein können, gehören unter anderem die Brennnessel, die Mistel und die Teufelskralle. Keine Heilpflanze, aber ein ebenfalls häufiger Zusatz bei Nahrungsergänzungsmitteln ist die Grünlippmuschel.

Bewegung als Vorbeugung

Jede Form von Bewegung ist wichtig für gesunde Gelenke, denn nur so werden die Gelenke durch die Gelenkflüssigkeit auch gut geschmiert. Das fällt oft aufgrund der Schmerzen schwer, hilft aber. Zu den besonders gesunden Sportarten bei Gelenkproblemen gehören Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder.

Was ist das Besondere an der Grünlippmuschel bei Gelenkbeschwerden?

Die Grünlippmuschel wurde als Hilfe bei Gelenkproblemen entdeckt, weil bei den Bewohnern der Region in Neuseeland, wo die Grünlippmuschel vorkommt, Gelenkprobleme so gut wie unbekannt sind.

Die Inhaltsstoffe der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus)

Die neuseeländische Grünlippmuschel selbst enthält in erster Linie die wichtigen Glykosaminglykane in großen Mengen, die der Körper zum Aufbau der für die Gelenke so wichtigen Gelenkschmiere braucht. Dazu gehören Hyaluronsäure, Heparin, Heparansulfat, Chondroitin und Keratansulfat. Häufig werden die Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel noch zusätzlich mit Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen kombiniert angeboten, die ebenfalls hilfreich bei Gelenkproblemen sein können.