Ginkgo Wirkungseintritt

Eine Pflanze so alt wie die Erde selbst

Vielleicht nicht ganz so alt. Aber der Ginkgo Baum zählt zu den ältesten Pflanzen unseres Planeten. In Asien wird der mächtige und schützende Baum, mit seinem dichten und hellgrünen Blätterwerk und den silbrig scheinenden Samenkapseln nicht umsonst als Symbol für langes Leben, Lebenskraft, Hoffnung und auch Fruchtbarkeit verehrt. Diese Langlebigkeit, Kraft und das Potential, dass der Tempelbaum, wie er auch oft genannt wird, in sich trägt, hat sich auch in seiner Verwendung als Heilpflanze niedergeschlagen.

Ginkgo und seine Wirkung

Die Samen, Früchte, Blätter und auch die Baumrinde finden seit jeher Einsatz in der asiatischen Medizin. Getrocknete Ginkgo-Blätter als Aufguss, Dampfbad, Paste für Brust und Haut sollen gegen Angstzustände, Asthma und Atembeschwerden, Bronchitis, Hautkrankheiten, Kreislaufstörungen und auch Urininkontinenz helfen. Doch vor allem ist die Wirkung der uralten Heilpflanze auf das Gehirn bzw. das Gedächtnis und seine Leistung hervorzuheben. Ginkgo biloba helfe bei Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwäche, stärke das Gedächtnis und Erinnerungsvermögen und verlangsame das Fortschreiten von Demenz, so die (leider wenig nachgewiesenen) Stimmen der Wissenschaft. Auf unser Körpersystem wirke es blutverdünnend.

Heute ist das Präparat-Extrakt in unterschiedlichen Formen, wie

  • Kapseln,
  • Tropfen,
  • Säfte,
  • Dragees und
  • als getrocknetes Extrakt für den Teeaufguss und das Dampfbad,

erhältlich. Dabei ist anzumerken, dass nicht von einem unmittelbaren Wirkungseintritt auszugehen ist. Statt Minuten bedarf es einer Anwendung von Ginkgo Plus über mehrere Wochen. Interessant ist übrigens, dass in der Pharmaindustrie ausschließlich die Blätter des Tempelbaumes verwendet werden. In der asiatischen traditionellen Heilkunst wird auch den Samen, der Rinde und der Wurzel ein eigenes Heilpotential zugewiesen.

Wirkungseintritt und Leistung bei der Gedächtnisleistung

Möchte man mit Ginkgo Plus sein Gedächtnis puschen, so wird eine Hochdosierungstherapie empfohlen, die nahelegt, dass bis zu 240 mg des Extraktes einzunehmen seien. Das ist eine sehr hohe Konzentration. Der Wirkungseintritt von Ginkgo erfolgt nach 2 bis 4 Wochen. Das volle Potential sei nach weiteren 8 Wochen ausgeschöpft. Die Dauer ist aber auch vom jeweiligen Körpertyp abhängig. Das gleiche gilt für die Konzentration in der das Präparat einzunehmen ist.

Ein Teechen in Ehren, ...

soll niemand verwehren. Ein Teeaufguss aus getrocknetem Ginkgo-Extrakt ist eine wunderbar gesunde Ergänzung im täglichen Leben, für Körper, Geist und Seele und sein allgemeines Wohlbefinden. Dafür einfach die Blätter für 3 bis 5 Minuten, je nach Konzentration, ziehen lassen und genießen. Eine einfache Anwendung mit großem Erfolg? Und nach einigen Wochen - nach dem Ginkgo Wirkungseintritt - lassen sich im besten Fall noch positive Änderungen beobachten.