Wie reagiert die Darmflora auf Antibiotika?

Zerstören Antibiotika die Darmbakterien?

Häufig wird behauptet, dass Antibiotikamittel kaum den Zustand der Darmflora beeinträchtigen und sich nicht auf den allgemeinen Gesundheitszustand von Menschen auswirken – oder jedenfalls keine negativen Folgen haben. Eine Studie, die in der Marine Biological Laboratory in den USA durchgeführt wurde, hat jedoch ergeben, dass Antibiotika die Darmflora negativ beeinflusst und das länger als bisher angenommen.

Darmbakterien können dauerhaft geschädigt bleiben

Der Wissenschaftler Mitchell Sogin hat die Studie mit Hilfe einer genetischen und sehr genauen Analysemethode in der Marine Biological Laboratory geleitet. Hierbei wurde festgestellt, dass sich 4 Wochen nach der Antibiotikatherapie immerhin ein Teil der betroffenen Darmflora wieder erholt. Ein anderer Teil war jedoch nach Verstreichen von sechs Monaten noch nicht wieder im gesunden Normalzustand angesiedelt. Die Reaktion der Darmflora auf Antibiotika bestand also darin, dass sie teilweise zerstört wurde.

Darmbakterien sind stark dezimiert in der Anzahl

In Zusammenarbeit mit Palo Alto in Kalifornien, der Stanford University, analysierten Experten und Wissenschaftler die durchgeführten Studien. Hierbei ging es um einen Zeitraum von fünf Tagen, wobei die Zusammensetzung der Darmflora bei gesunden erwachsenen Menschen untersucht wurde, denen über diesen Zeitraum ein Antibotikum verabreicht wurde. Zu Beginn der Behandlung ließen sich bei den Teilnehmern zwischen 3400 und 5700 verschiedene Arten von Bakterien nachweisen.

Im Verlauf der Behandlung mit antibiotischen Mitteln wurden die Bakterien auf ein Drittel dezimiert. Bei allen anderen Arten von Bakterien veränderte sich nun nachweisbar das Mengenverhältnis - zuvor eher seltene Bakterien kamen jetzt häufiger vor, während die vorher häufigen Stämme nun selten waren. Diesen Zustand, der ein krankhaftes Bakterienungleichgewicht nach sich zieht, wird Dysbakterie genannt. Bei sämtlichen Teilnehmern, die an der Woods-Hole-Studie teilgenommen haben, wird nach der Beendigung der Antibiotikabehandlung dieser Zustand, also eine Dysbakterie, festgestellt.

Fazit: Die Darmflora reagiert auf Antibiotika durch eine Veränderung der Bakterienanzahl und ihrer Zusammensetzung. Daher sollte nach einer solchen Therapie der Einsatz von Präparaten in Betracht gezogen werden, mit deren Hilfe die Darmflora wieder aufgebaut werden kann. Hierfür kommt beispielsweise Albexal Magen-Darm protec plus in Frage.